Vita Elke Adam

  

herzlich - klar - lösungsorientiert

 

BERATERIN FÜHRUNGSKRAFT CHANGE MANAGERIN BUSINESS COACH

 

 

Berufserfahrung

 

> 15 Jahre Erfahrung

    Organisationsentwicklung

    Personalentwicklung

    Führungskräfteentwicklung

    Change Management

    Moderation von Trainings und Workshops

 

> 5 Jahre Erfahrung

    Mitarbeiterführung

    Coaching

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

    Führung

    Change Management

    Coaching


Mehr zu mir:

Als erfahrene Beraterin arbeite ich mit einem systemischen Ansatz, d.h. ich erfasse Gesamtzusammenhänge sehr schnell, kann Folgen verschiedener Maßnahmen für Ihr Unternehmen einschätzen und Potenziale aufdecken.

Meine langjährige Tätigkeit als Personalmanagerin befähigt mich, meinen Klienten aufzuzeigen, woran Führungskräfte scheitern können, was Potenzialträger mitbringen sollten, wie Geschäftsstrategie und Führungskräfteentwicklung verknüpft werden können und welche konkreten Schritte im Management Development zum Erfolg führen. In vielen Unternehmen bedeutet Führungskräfteentwicklung, dass Seminare besucht werden. Für mich aber steht fest, dass Manager ihre Führungskompetenzen am besten entwickeln, indem sie konkrete Aufgabenstellungen angehen und bei der Umsetzung reflektiert werden. Die Herausforderungen des heutigen Personalmanagements sind mir aus eigener Erfahrung bestens vertraut. Angesichts der zunehmenden Komplexität der HR-Aufgaben und der rasanten inhaltlichen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen brauchen Unternehmen eine Personalstrategie, die Wertschöpfungsbeiträge aus der HR-Funktion heraus leisten können. Bei der Erstellung und Implementierung unterstütze ich Sie erfolgreich – ob als Beraterin oder als Interimsmanagerin.

Während meiner beruflichen Laufbahn begleitete ich die unterschiedlichsten Veränderungsprozesse. Mitarbeiter in diese zu involvieren und zu motivieren, zum Blick auf übergeordnete Ziele verhelfen, die neue Unternehmensstrategie vermitteln, all das ist Führungsaufgabe. Immer wieder erlebe ich, dass Ziele häufig nur top down weitergegeben werden und vorausgesetzt wird, dass sie von Mitarbeitern automatisch verstanden und umgesetzt werden. Hierbei gehen jedoch relevante Informationen verloren und Engagement und Motivation der Belegschaft werden nicht nachhaltig gesteigert. Zu meinen Aufgaben als Change Managerin gehört es, passende Instrumentarien, Methoden und Prozesse zu entwickeln, um für Ihr Unternehmen einen erfolgreichen Wandel mit zu gestalten.

Als Personalführungskraft fungierte ich bereits intern als Coach, ob für das mittlere oder das obere Management. In meiner heutigen Funktion als selbstständiger Business-Coach verhelfen mir meine Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe und Gegebenheiten - insbesondere Fachverständnis für Managementprozesse - Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten, Kenntnis gängiger Führungskonzepte sowie Kenntnis betrieblicher Umfelder und seiner Funktionsträger (z.B. Betriebsleiter, Geschäftsführer, Personalchefs) zu einer fachgerechten, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Zu einem professionellen Coaching zählen für mich eine hohe Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität meiner angebotenen Leistung. Basis dieser Qualitäten sind Fragen wie „WAS brauchen wir für das Coaching?“ „WIE machen wir es?“ sowie „WAS soll dabei herauskommen?“.

ZUR ZEIT BEI:

 

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG


Leitung Sales Finance

 

Coachings und Lauftrainings biete ich nach wie vor an.

 

 

 

Kunden sagen:

 

"Frau Adam hat ein gutes Gespür für Menschen und Organisationen."

 

"Elke findet kreative Lösungen, die die  Interessen aller Beteiligten berücksichtigen."

 

"Du bringst so viel Klarheit in scheinbar aussichtslose Situationen."

   

Kontakt

Elke Adam

Consulting & Coaching

 

Steinbergkirche

 

mobil: 0179 / 77 19 736

 

adam@elkeadam.de